Kooperationsschulen

Kooperationsschulen im inklusiven Schulbündnis Nord (iSB Nord)


Zum Beginn des Schuljahres 2019/20 wurde in Frankfurt eine inklusive Bildungslandschaft etabliert, in der alle Schulen einer Bildungsregion (in Frankfurt gibt es sechs Bildungsregionen unterteilt nach Himmelsrichtungen) mit der Absicht zusammenarbeiten, kooperativ vor Ort den besten Förderort für jedes einzelne Kind zu finden, welches sonderpädagogischer Förderung bedarf.

Alle Grundschulen und weiterführenden Schulen sind im Frankfurter Norden vernetzt und bilden das inklusive Schulbündnis Frankfurt Nord (iSB Nord). Die sonderpädagogischen Beratungs- und Förderzentren (BFZ) sind Teil der iSB.

Mindestens einmal jährlich tagt das iSB Nord im Rahmen einer Bündniskonferenz. In dieser Bündniskonferenz legen die Schulleitungen des iSB Nord unter der Leitung des Staatlichen Schulamts Frankfurt gemeinsam mit der Stadt Frankfurt die regionalen Kriterien zur jährlichen Verteilung der Gesamtressourcen fest. Außerdem trifft das iSB Nord bindende Absprachen zu den Übergängen zwischen abgebender und aufnehmender Schule. Des Weiteren gestaltet das iSB die inklusive Schullandschaft im Frankfurter Norden mit weiteren außerschulischen Partnern.

Als regionales Beratungs- und Förderzentrum arbeiten wir an acht Grundschulen und vier weiterführende Schulen in allen Fragen der sonderpädagogischen Förderung.


Mit folgenden Schulen kooperieren das BFZ Nord im Rah
men des iSB Nord:

Grundschulen

Steffi-Jones-Schule
Grundschule Harheim
Grundschule Kalbach
Grundschule Riedberg
Judith-Kerr-Schule
Marie-Curie-Schule
Michael Grzimek- Schule
Schule am Erlenbach


Weiterführende Schulen:

Gymnasium Riedberg

Josephine-Baker-Gesamtschule

Johanna-Tesch-Schule

Otto-Hahn-Schule


Das rBFZ Nord ist für die Schulen in folgenden Stadtteilen zuständig:

Die Quelle des Bildes und weitere Informationen dazu finden sie hier.

Hier finden Sie Hilfestellungen, Dokumente und Anträge zur schulischen Prävention und zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten oder mit Anspruch auf eine sonderpädagogische Förderung:

Share by: